Unser Vertriebsteam war als Besucher in Düsseldorf vor Ort und konnte bestehende Kunden sowie motivierte Interessenten kontaktieren. Bemerkenswert war die (im Vergleich zu den Vorjahren)

hohe Aussteller- sowie Besucherzahl – trotz deutlich gestiegener Kosten. Und das bei bester Stimmung und dialogfördernder Gesprächsatmosphäre. Die auch dadurch zustande kam, dass sich viele Aussteller dieses Jahr für weniger direkte Produktpräsentationen und für mehr Kommunikations- und Aufenthaltsfläche entschieden haben.

 

Was fiel uns als „Insider“ und Messebesucher besonders auf?

  • deutlicher Rückgang der Aussteller im Bereich Displayherstellung
  • größter Bereich ist „Retail Technology“ => umfasst eine Fülle an Smart-Store-Konzepten
  • Trend zu hochwertigen Verkaufshilfen (wie z. B. Dynamik durch den Einsatz von Drehbühnen, Displayantrieben und LED-Modulen) am POS
  • Hohe Präsenz der Digitalisierung des Einzelhandels